AR-HANDBÜCHER
ERSTELLEN & WIEDERGEBEN

Unsere All-in-One-Software Misterine Studio & App ermöglicht die Visualisierung von industriellen Prozessen in der erweiterten Realität. Testen Sie unseren benutzerfreundlichen, erschwinglichen und ständig verbesserten AR-Editor und -Viewer und erleben Sie die Welt der erweiterten Realität. Unsere Software ist für Anwender ohne Programmierkenntnisse konzipiert und kommt Unternehmen aller Größenordnungen zugute – vom Familienbetrieb bis zum Großkonzern.

GESTALTEN MIT
Misterine Studio

LIZENZ

SCHRITT 1

Erstellen Sie einen neuen Prozess oder öffnen Sie einen bestehenden Prozess

SCHRITT 2

Importieren Sie einen Prozess aus einer Datei (in einem kompatiblen xml-Format) oder erstellen Sie einen Workflow von Grund auf

SCHRITT 3

Fügen Sie die erforderlichen Anweisungen und ggf. Links, Bilder, Referenzdokumente, Werkzeuge, Vorbereitungen, Warnungen, Hinweise usw. hinzu

SCHRITT 4

3D-Szene hinzufügen und 3D-Daten importieren (z. B. CAD, obj, stp, fbx, step)

SCHRITT 5

D-Animationen in einzelnen Schritten bearbeiten

SCHRITT 6

Speichern und Exportieren des Prozesses auf den Online-Server

AUF MISTERINE APP
WIEDERGEBEN

KOSTENLOS

SCHRITT 1

Laden Sie die App im App Store oder bei Google Play herunter

SCHRITT 2

Öffnen Sie die App auf einem Gerät, melden Sie sich an (oder scannen Sie einen Barcode des Produkts, falls verfügbar) und laden Sie den Prozess herunter

SCHRITT 3

Starten Sie den Prozess und folgen Sie den Arbeitsanweisungen

Marker-Modus: Platzieren Sie den Marker im Raum und erfassen Sie ihn über die Kamera des Geräts. Das Objekt wird an der angegebenen Stelle angezeigt.

Touch-Modus: Schauen Sie sich mit dem Gerät um, um die Umgebung zu scannen, und klicken Sie, um das Objekt auf dem angezeigten Raster zu platzieren. Das Objekt kann gedreht und frei bewegt werden.

SCHRITT 4

Beenden Sie den Vorgang und prüfen Sie den Arbeitsbericht

Szenarien

MONTAGEANLEITUNG

Die Montage ist nicht immer einfach. Geschriebener Text mit 2D-Bildern sind manchmal irreführend und mühsam. Das AR-Handbuch hilft den Bedienern, auf einen Blick zu verstehen, was als nächstes zu tun ist. Je nach Bedarf können die Bediener entweder virtuelle 3D-Objekte im Raum anzeigen oder sie über die tatsächlichen Gegenstände legen.

FALLSTUDIE

Der Zusammenbau eines Düsentriebwerks ist äußerst kompliziert. Es ist selbst für erfahrene Techniker nicht einfach, die 20.000 Teile nach dem Triebwerkshandbuch zusammenzusetzen, das eine Fülle von englischen Texten und 2D-Zeichnungen enthält.

Mit ihrer universellen „visuellen“ Sprache reduzieren AR-Handbücher die kognitive Belastung und sorgen dafür, dass sich die Techniker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Sie unterstützt nicht nur erfahrene Mitarbeiter, sondern auch Laien bei der Durchführung komplizierter Arbeiten. AR erhöht die Arbeitseffizienz um 40 bis 60 %.

Weitere Informationen

SERVICEHANDBUCH

Wartung, Inspektion und Reparatur erfordern bestimmte Fähigkeiten. Insbesondere bei nicht-routinemäßigen Arbeiten müssen selbst erfahrene Techniker auf Handbücher zurückgreifen. Ein AR-Handbuch hilft den Technikern, die erforderlichen Verfahren schneller und präziser durchzuführen.

FALLSTUDIE

Ein Techniker besuchte die Anlage eines Kunden zur wiederkehrenden Wartung von Produktionsanlagen. Während der Inspektion bemerkte er weitere defekte Teile, mit deren Austausch er aber wenig Erfahrung hatte.

Er startete ein AR-Handbuch auf seiner Smartphone-App. Das AR-Handbuch gab ihm interaktive Anweisungen – Verfahren für den Austausch der Teile, Referenzbilder und Links, alternative Wege sowie die Bestätigung seiner Arbeit. Die Arbeit beendete er ohne jegliche Komplikationen oder externe Hilfe.

Weitere Informationen

TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG

Auf dem heutigen globalen Markt ist ein weltweiter technischer 24/7/365-Support immer wichtiger geworden. Das bedeutet aber auch höhere Personal- und Reisekosten. Visuelle AR-Handbücher liefern einen solchen Kundensupport effizient und aus der Ferne, was Zeit, Kapazität und Reisekosten spart.

FALLSTUDIE

Ein Unternehmen bietet einen 24-Stunden-Support für seine Techniker und schickt sie bei Bedarf auch zu Kunden im Ausland. Da der Personalbedarf und die Kosten stiegen, suchte das Unternehmen nach einer alternativen Lösung.

Das Unternehmen beschloss, AR-Unterstützung einzuführen. Die Kunden verfügen nun über einen visuellen Leitfaden zur Lösung gängiger Probleme, einschließlich Warnhinweisen, Bildern, Vorbereitungen, Ersatzteilen, Werkzeugen und erforderlichen Dokumenten – und die Anforderungen an die Techniker wurden erheblich gesenkt.

Weitere Informationen

BENUTZERHANDBUCH

Das Benutzerhandbuch in AR könnte ein perfektes Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit sein. Es bietet eine neue Benutzererfahrung, einen Mehrwert und besseres Verständnis für die Kunden. Mit AR können Sie Ihren Mitbewerbern voraus sein, indem Sie Ihren Kunden zusätzliche Vorteile bieten.

FALLSTUDIE

Ein Möbelhersteller suchte nach einer Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Eine der Verbesserungsaufgaben bestand darin, dass ihre papierbasierten Montageanleitungen für die Möbelmontage manchmal verwirrend waren, so dass der Kunde die Möbel bei der Montage oft beschädigte.

Das Unternehmen führte zusätzliche AR-Handbücher für Kunden ein; durch Scannen des Barcodes auf dem Möbelkarton können die Kunden das entsprechende AR-Handbuch abspielen. Die Kundenzufriedenheit stieg um 30 %.

Weitere Informationen

SCHULUNG

Ausbildung ist eine sehr wichtige, jedoch auch mit hohen Kosten und großem Aufwand verbundene Aktivität. AR kann jede Art von Schulung (z. B. Bedienung, Notfallszenarien, Sicherheitstraining, Ausbildung) und Auszubildende (z. B. neue Mitarbeiter, Händler) unterstützen und die Belastung der Ausbilder sowie die Schulungskosten drastisch reduzieren.

FALLSTUDIE

Der Zusammenbau von Flugzeugtriebwerken ist kompliziert. Die Ausbilder demonstrieren den Zusammenbau an einem echten Triebwerk, aber es ist für neue Auszubildende immer noch schwierig zu verstehen, vor allem, wenn der Mechanismus von außen nicht sichtbar ist (z. B. die innere Welle) oder wenn es zu viele ähnliche Teile, mit unterschiedlicher Funktionen gibt (Luft- und Gasleitungen usw.).

AR löst die meisten dieser Probleme – es kann den inneren Mechanismus darstellen und verschiedene Funktionsteile in unterschiedlichen Farben zeigen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Sie überall und jederzeit schulen können.

Weitere Informationen

MESSEN

Die Lieferung großer Geräte oder Produkte für Messen ist kostspielig. Messen sind jedoch der perfekte Ort, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Wenn Sie alle Produkte in AR mitbringen und in Originalgröße ausstellen, können Sie mehr Besucher begeistern und die Messen optimal nutzen.

FALLSTUDIE

Ein Hersteller von Industrierobotern suchte nach einem Weg sein Marketing zu optimieren. Das Unternehmen investierte viel Geld in nationale und internationale Messen, bis sie sahen, wie viel Aufmerksamkeit einer ihrer Mitbewerber bei den Besuchern erregte, der seine Produkte mit AR bewarb.

Das Unternehmen beschloss, AR zu testen. Sie stellten eine reale Maschine am Stand auf und demonstrierten andere Maschinen und Zubehör mit AR. Das Ergebnis: 40 % mehr Besucher und 25 % mehr Anfragen.

Weitere Informationen

VERKAUFSPRÄSENTATION

AR kann ein großartiges Verkaufsinstrument sein. Erstens können Kunden um die 3D-Produkte herumgehen und sie in 360 Grad sehen. Zweitens können die Produktfunktionen sowohl in kleinerem Maßstab als auch in Originalgröße demonstriert werden. Drittens gibt es Ihnen die Möglichkeit, Produkte besser zu verkaufen, ohne die Kunden zu besuchen.

FALLSTUDIE

Einem Maschinenhersteller gelang es nicht, einen Kunden von einer Erneuerung seiner Anlagen zu überzeugen. Der Hauptgrund war, dass der Kunde die Funktionen und Dimensionen der neuen Ausrüstung nicht mit der vorhandenen vergleichen konnte und daher nicht von den Vorteilen überzeugt war.

Das Unternehmen benutzte eine AR-Präsentationen, um den Kunden zu überzeugen. Direkt in der Produktion wurden die Geräte und Funktionen in 3D vorgeführt. Der Kunde verstand schließlich die Vorteile des neuen Modells und entschied sich für dessen Kauf.

Weitere Informationen

PRODUKTKATALOG

Anstatt Produktkataloge an Kunden zu schicken oder mitzubringen, können Sie ein Tablet oder Smartphone verwenden, um Ihre Produktpalette in AR zu präsentieren. Sie können auch deren Funktion demonstrieren, zeigen, welche Erweiterungen die Produkte haben könnten, oder ausprobieren, wie das Produkt in den Raum beim Kunden passt.

FALLSTUDIE

Ein Hersteller von Spritzgussteilen führte einen AR-Katalog ein, um seine Maschinen und Add-Ons in der Werkstatt des Kunden zu demonstrieren. Eine der größten Sorgen des Kunden war, ob die Maschinen und das Zubehör in die bestehenden Produktionslinien passen.

Jetzt ist der Kunde zufrieden, weil er vor dem Kauf beurteilen kann, ob die Maschinen für seine Produktionsanlagen geeignet sind. Das Unternehmen erwägt derzeit den Kauf von Zusatzgeräten für seinen vorhandenen Maschinenpark.

Weitere Informationen

MONTAGEANLEITUNG

Die Montage ist nicht immer einfach. Geschriebener Text mit 2D-Bildern sind manchmal irreführend und mühsam. Das AR-Handbuch hilft den Bedienern, auf einen Blick zu verstehen, was als nächstes zu tun ist. Je nach Bedarf können die Bediener entweder virtuelle 3D-Objekte im Raum anzeigen oder sie über die tatsächlichen Gegenstände legen.

FALLSTUDIE

Der Zusammenbau eines Düsentriebwerks ist äußerst kompliziert. Es ist selbst für erfahrene Techniker nicht einfach, die 20.000 Teile nach dem Triebwerkshandbuch zusammenzusetzen, das eine Fülle von englischen Texten und 2D-Zeichnungen enthält.

Mit ihrer universellen „visuellen“ Sprache reduzieren AR-Handbücher die kognitive Belastung und sorgen dafür, dass sich die Techniker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Sie unterstützt nicht nur erfahrene Mitarbeiter, sondern auch Laien bei der Durchführung komplizierter Arbeiten. AR erhöht die Arbeitseffizienz um 40 bis 60 %.

Weitere Informationen

SERVICEHANDBUCH

Wartung, Inspektion und Reparatur erfordern bestimmte Fähigkeiten. Insbesondere bei nicht-routinemäßigen Arbeiten müssen selbst erfahrene Techniker auf Handbücher zurückgreifen. Ein AR-Handbuch hilft den Technikern, die erforderlichen Verfahren schneller und präziser durchzuführen.

FALLSTUDIE

Ein Techniker besuchte die Anlage eines Kunden zur wiederkehrenden Wartung von Produktionsanlagen. Während der Inspektion bemerkte er weitere defekte Teile, mit deren Austausch er aber wenig Erfahrung hatte.

Er startete ein AR-Handbuch auf seiner Smartphone-App. Das AR-Handbuch gab ihm interaktive Anweisungen – Verfahren für den Austausch der Teile, Referenzbilder und Links, alternative Wege sowie die Bestätigung seiner Arbeit. Die Arbeit beendete er ohne jegliche Komplikationen oder externe Hilfe.

Weitere Informationen

TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG

Auf dem heutigen globalen Markt ist ein weltweiter technischer 24/7/365-Support immer wichtiger geworden. Das bedeutet aber auch höhere Personal- und Reisekosten. Visuelle AR-Handbücher liefern einen solchen Kundensupport effizient und aus der Ferne, was Zeit, Kapazität und Reisekosten spart.

FALLSTUDIE

Ein Unternehmen bietet einen 24-Stunden-Support für seine Techniker und schickt sie bei Bedarf auch zu Kunden im Ausland. Da der Personalbedarf und die Kosten stiegen, suchte das Unternehmen nach einer alternativen Lösung.

Das Unternehmen beschloss, AR-Unterstützung einzuführen. Die Kunden verfügen nun über einen visuellen Leitfaden zur Lösung gängiger Probleme, einschließlich Warnhinweisen, Bildern, Vorbereitungen, Ersatzteilen, Werkzeugen und erforderlichen Dokumenten – und die Anforderungen an die Techniker wurden erheblich gesenkt.

Weitere Informationen

BENUTZERHANDBUCH

Das Benutzerhandbuch in AR könnte ein perfektes Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit sein. Es bietet eine neue Benutzererfahrung, einen Mehrwert und besseres Verständnis für die Kunden. Mit AR können Sie Ihren Mitbewerbern voraus sein, indem Sie Ihren Kunden zusätzliche Vorteile bieten.

FALLSTUDIE

Ein Möbelhersteller suchte nach einer Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Eine der Verbesserungsaufgaben bestand darin, dass ihre papierbasierten Montageanleitungen für die Möbelmontage manchmal verwirrend waren, so dass der Kunde die Möbel bei der Montage oft beschädigte.

Das Unternehmen führte zusätzliche AR-Handbücher für Kunden ein; durch Scannen des Barcodes auf dem Möbelkarton können die Kunden das entsprechende AR-Handbuch abspielen. Die Kundenzufriedenheit stieg um 30 %.

Weitere Informationen

SCHULUNG

Ausbildung ist eine sehr wichtige, jedoch auch mit hohen Kosten und großem Aufwand verbundene Aktivität. AR kann jede Art von Schulung (z. B. Bedienung, Notfallszenarien, Sicherheitstraining, Ausbildung) und Auszubildende (z. B. neue Mitarbeiter, Händler) unterstützen und die Belastung der Ausbilder sowie die Schulungskosten drastisch reduzieren.

FALLSTUDIE

Der Zusammenbau von Flugzeugtriebwerken ist kompliziert. Die Ausbilder demonstrieren den Zusammenbau an einem echten Triebwerk, aber es ist für neue Auszubildende immer noch schwierig zu verstehen, vor allem, wenn der Mechanismus von außen nicht sichtbar ist (z. B. die innere Welle) oder wenn es zu viele ähnliche Teile, mit unterschiedlicher Funktionen gibt (Luft- und Gasleitungen usw.).

AR löst die meisten dieser Probleme – es kann den inneren Mechanismus darstellen und verschiedene Funktionsteile in unterschiedlichen Farben zeigen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Sie überall und jederzeit schulen können.

Weitere Informationen

MESSEN

Die Lieferung großer Geräte oder Produkte für Messen ist kostspielig. Messen sind jedoch der perfekte Ort, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Wenn Sie alle Produkte in AR mitbringen und in Originalgröße ausstellen, können Sie mehr Besucher begeistern und die Messen optimal nutzen.

FALLSTUDIE

Ein Hersteller von Industrierobotern suchte nach einem Weg sein Marketing zu optimieren. Das Unternehmen investierte viel Geld in nationale und internationale Messen, bis sie sahen, wie viel Aufmerksamkeit einer ihrer Mitbewerber bei den Besuchern erregte, der seine Produkte mit AR bewarb.

Das Unternehmen beschloss, AR zu testen. Sie stellten eine reale Maschine am Stand auf und demonstrierten andere Maschinen und Zubehör mit AR. Das Ergebnis: 40 % mehr Besucher und 25 % mehr Anfragen.

Weitere Informationen

VERKAUFSPRÄSENTATION

AR kann ein großartiges Verkaufsinstrument sein. Erstens können Kunden um die 3D-Produkte herumgehen und sie in 360 Grad sehen. Zweitens können die Produktfunktionen sowohl in kleinerem Maßstab als auch in Originalgröße demonstriert werden. Drittens gibt es Ihnen die Möglichkeit, Produkte besser zu verkaufen, ohne die Kunden zu besuchen.

FALLSTUDIE

Einem Maschinenhersteller gelang es nicht, einen Kunden von einer Erneuerung seiner Anlagen zu überzeugen. Der Hauptgrund war, dass der Kunde die Funktionen und Dimensionen der neuen Ausrüstung nicht mit der vorhandenen vergleichen konnte und daher nicht von den Vorteilen überzeugt war.

Das Unternehmen benutzte eine AR-Präsentationen, um den Kunden zu überzeugen. Direkt in der Produktion wurden die Geräte und Funktionen in 3D vorgeführt. Der Kunde verstand schließlich die Vorteile des neuen Modells und entschied sich für dessen Kauf.

Weitere Informationen

PRODUKTKATALOG

Anstatt Produktkataloge an Kunden zu schicken oder mitzubringen, können Sie ein Tablet oder Smartphone verwenden, um Ihre Produktpalette in AR zu präsentieren. Sie können auch deren Funktion demonstrieren, zeigen, welche Erweiterungen die Produkte haben könnten, oder ausprobieren, wie das Produkt in den Raum beim Kunden passt.

FALLSTUDIE

Ein Hersteller von Spritzgussteilen führte einen AR-Katalog ein, um seine Maschinen und Add-Ons in der Werkstatt des Kunden zu demonstrieren. Eine der größten Sorgen des Kunden war, ob die Maschinen und das Zubehör in die bestehenden Produktionslinien passen.

Jetzt ist der Kunde zufrieden, weil er vor dem Kauf beurteilen kann, ob die Maschinen für seine Produktionsanlagen geeignet sind. Das Unternehmen erwägt derzeit den Kauf von Zusatzgeräten für seinen vorhandenen Maschinenpark.

Weitere Informationen

Geschäftsfelder

Unsere Hauptkunden kommen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Maschinenbau, Elektronik, Energie, Bauwesen, Möbel, Spielzeug und Hobby.

AEROSPACE
AUTOMOTIVE
ENGINEERING
ELEKTRONIK
ENERGIE
BAUINDUSTRIE
MÖBEL
SPIEL & SPASS

Unsere Hauptkunden kommen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Maschinenbau, Elektronik, Energie, Bauwesen, Möbel, Spielzeug und Hobby.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Create & Play
AR Manuals

Our all-in-one software Misterine Studio & App allows to visualize industrial processes in augmented reality. Try our easy-to-use, affordable, yet innovative AR editor and viewer to experience an augmented world. Our software is designed for users without any programming knowledge
– it benefits companies of all size, from a family business to corporation.

Create with
Misterine Studio

Licence

Step 1

Create a new process or open an existing process

Step 2

Import manual data in compatible format (e.g. xml) or create a workflow from scratch

Step 3

Add necessary instructions including links, images, referential documents, tools, prerequisites, warnings and cautions, etc.

Step 4

Add a 3D scene and import 3D data (e.g. CAD, obj, stp, fbx, step)

Step 5

Edit 3D animation for each step

Step 6

Save and export the process to an online server

Play On
Misterine App

Free

Step 1

Download the app from App Store or Google Play

Step 2

Open the app on a device, log in (or scan the barcode of a product if available) and download the process

Step 3

Start the process and follow the work instructions

Marker mode: position an AR marker and read it with a device camera. AR objects will be shown on the pre-set location.

Touch mode: let a device detect surfaces in the environment, and place AR objects on the surface mesh. You can freely rotate and move the AR objects.

Step 4

Finish the process and check the work report

Scenarios

Assembly Manual

Assembly can be frustrating. Technical written texts with 2D images are sometimes confusing and tedious. Misterine’s AR manual visually helps operators understand what to do next at a glance. Depending on their needs, operators can either display virtual 3D objects in space or overlay them on the actual items.

Case study

Assembling a jet engine is extremely complicated. Putting 20,000 parts together according to an engine manual – full of English text and 2D drawings – is not easy even for skilled technicians.

With its universal “visual” language, AR manuals reduce cognitive load and keep technicians focused on their core tasks. They support not only full-fledged workers but also less experienced workers to perform complicated tasks more quickly and smoothly. AR increases work efficiency by 40% – 60%.

More Information

Maintenance Manual

Maintenance, inspection and repair require certain skill sets. Especially for non-routine work, even experienced technicians have to rely on manuals. AR manuals help technicians perform necessary procedures in a shorter time and with more precision.

Case study

A technician visited a client’s facility for the periodic maintenance of production equipment. During the maintenance, he saw parts that seemed defective, but he didn’t remember how to exchange the parts.

He opened an AR manual on his smartphone app. The AR manual gave him interactive instructions – procedures for exchanging the parts, reference images and links, questions and flow charts, and confirmation of work. The work was completed without any complication or external help.

More Information

Technical Support

In the current globalized marketplace, having worldwide 24/7/365 technical support has become increasingly vital. This also means higher personnel and travel costs, however. AR visual instructions can solve most of these needs remotely while saving time and travel expenses.

Case study

A company kept technicians on call 24 hours a day and sent them to foreign customers whenever required. As running costs were rapidly increasing, they started to look for alternative solutions.

The company decided to introduce AR. Now, customers have visually-guided troubleshooting manuals with all relevant information including warnings, images, prerequisites, spare parts, tools and referential documents – and the demands for technicians and travel have decreased significantly.

More Information

User Manual

User manuals in AR could be a perfect tool for improving your customers’ satisfaction. They provide customers with a new user experience, added value and better understanding. With AR, you can get ahead of competitors by providing extra benefits to customers.

Case study

A furniture producer was looking for a way to improve customer satisfaction. One of the identified tasks for improvement was the company’s paper-based user manuals for furniture assembly – they were sometimes confusing and often led to customers damaging furniture in the process.

The company introduced supplemental AR manuals for customers; by scanning the barcode on the furniture box, the customers could activate the relevant AR manual. Customer satisfaction has now increased by 30%.

More Information

Training

Training is an essential activity, but it also requires great cost and effort. AR can support any type of training (e.g. operating machinery, emergency, safety, education) and trainees (e.g. new employees, distributors), and drastically reduce trainers’ burden as well as training costs.

Case study

Jet engine assembly is complicated. Trainers demonstrate on an actual engine, but it is still difficult for new trainees to understand, especially when the mechanism is not visible from outside (e.g. inner shaft) or when there are too many similar but different parts (air tubes and gas tubes, etc.).

AR solves most of these problems – it can visually demonstrate the inner mechanism, and highlight confusing parts in different colors. Another great advantage of AR is that trainees can learn at any time and any place.

More Information

Trade Fair

Exhibitions are the perfect place to catch potential customers, but delivering large equipment or products to exhibitions is pricy. By bringing the entire product lineup in AR and displaying it in actual size, you can attract more visitors and make maximum use of trade fairs.

Case study

An industrial robot manufacturer was seeking a way to do marketing effectively. They had been spending a substantial amount of their budget on domestic and international trade fairs. Then they saw one of their competitors promoting products in AR and that it was attracting great attention from trade-fair visitors.

So, the company decided to try AR, too. They placed one actual machine at the booth, and demonstrated other machines and accessories in AR. As a result, they received 40% more visitors and 25% more inquiries.

More Information

Sales Presentation

AR can be a great sales tool. Firstly, customers can walk around your 3D products and see them in 360 degrees. Secondly, you can demonstrate products both on a smaller scale and in actual size. Thirdly, AR makes it easier to sell products without needing to visit customers.

Case study

A machinery manufacturer was struggling to persuade a potential client to purchase replacement equipment. The main reason was that the client couldn’t compare the size and functionalities of the offered equipment with their current equipment, and therefore wasn’t convinced of the benefits.

The company brought AR presentations to the client. On the shop floor, they demonstrated the equipment and functionalities in 3D. The client finally understood the benefits of the equipment and decided to purchase the replacement equipment.

More Information

Product Catalogue

Instead of sending or bringing a product catalogue to customers, you can use a tablet or phone to present your product lineup in AR. You can also demonstrate how the products work, show what kind of add-ons the products could have, or check if the products fit in the available space on the customer’s premises.

Case study

An injection molding manufacturer introduced an AR catalogue as a tool to demonstrate their machinery and add-ons on a customer’s shop floor. One of the customer’s largest concerns was if the machinery and add-ons would fit in the dedicated space.

Now the customer is satisfied because they can evaluate if the machinery is suitable for their factory prior to the purchase. They are currently considering the purchase of add-ons to their existing machinery.

More Information

Assembly Manual

Assembly can be frustrating. Technical written texts with 2D images are sometimes confusing and tedious. Misterine’s AR manual visually helps operators understand what to do next at a glance. Depending on their needs, operators can either display virtual 3D objects in space or overlay them on the actual items.

Case study

Assembling a jet engine is extremely complicated. Putting 20,000 parts together according to an engine manual – full of English text and 2D drawings – is not easy even for skilled technicians.

With its universal “visual” language, AR manuals reduce cognitive load and keep technicians focused on their core tasks. They support not only full-fledged workers but also less experienced workers to perform complicated tasks more quickly and smoothly. AR increases work efficiency by 40% – 60%.

More Information

Maintenance Manual

Maintenance, inspection and repair require certain skill sets. Especially for non-routine work, even experienced technicians have to rely on manuals. AR manuals help technicians perform necessary procedures in a shorter time and with more precision.

Case study

A technician visited a client’s facility for the periodic maintenance of production equipment. During the maintenance, he saw parts that seemed defective, but he didn’t remember how to exchange the parts.

He opened an AR manual on his smartphone app. The AR manual gave him interactive instructions – procedures for exchanging the parts, reference images and links, questions and flow charts, and confirmation of work. The work was completed without any complication or external help.

More Information

Technical Support

In the current globalized marketplace, having worldwide 24/7/365 technical support has become increasingly vital. This also means higher personnel and travel costs, however. AR visual instructions can solve most of these needs remotely while saving time and travel expenses.

Case study

A company kept technicians on call 24 hours a day and sent them to foreign customers whenever required. As running costs were rapidly increasing, they started to look for alternative solutions.

The company decided to introduce AR. Now, customers have visually-guided troubleshooting manuals with all relevant information including warnings, images, prerequisites, spare parts, tools and referential documents – and the demands for technicians and travel have decreased significantly.

More Information

User Manual

User manuals in AR could be a perfect tool for improving your customers’ satisfaction. They provide customers with a new user experience, added value and better understanding. With AR, you can get ahead of competitors by providing extra benefits to customers.

Case study

A furniture producer was looking for a way to improve customer satisfaction. One of the identified tasks for improvement was the company’s paper-based user manuals for furniture assembly – they were sometimes confusing and often led to customers damaging furniture in the process.

The company introduced supplemental AR manuals for customers; by scanning the barcode on the furniture box, the customers could activate the relevant AR manual. Customer satisfaction has now increased by 30%.

More Information

Training

Training is an essential activity, but it also requires great cost and effort. AR can support any type of training (e.g. operating machinery, emergency, safety, education) and trainees (e.g. new employees, distributors), and drastically reduce trainers’ burden as well as training costs.

Case study

Jet engine assembly is complicated. Trainers demonstrate on an actual engine, but it is still difficult for new trainees to understand, especially when the mechanism is not visible from outside (e.g. inner shaft) or when there are too many similar but different parts (air tubes and gas tubes, etc.).

AR solves most of these problems – it can visually demonstrate the inner mechanism, and highlight confusing parts in different colors. Another great advantage of AR is that trainees can learn at any time and any place.

More Information

Trade Fair

Exhibitions are the perfect place to catch potential customers, but delivering large equipment or products to exhibitions is pricy. By bringing the entire product lineup in AR and displaying it in actual size, you can attract more visitors and make maximum use of trade fairs.

Case study

An industrial robot manufacturer was seeking a way to do marketing effectively. They had been spending a substantial amount of their budget on domestic and international trade fairs. Then they saw one of their competitors promoting products in AR and that it was attracting great attention from trade-fair visitors.

So, the company decided to try AR, too. They placed one actual machine at the booth, and demonstrated other machines and accessories in AR. As a result, they received 40% more visitors and 25% more inquiries.

More Information

Sales Presentation

AR can be a great sales tool. Firstly, customers can walk around your 3D products and see them in 360 degrees. Secondly, you can demonstrate products both on a smaller scale and in actual size. Thirdly, AR makes it easier to sell products without needing to visit customers.

Case study

A machinery manufacturer was struggling to persuade a potential client to purchase replacement equipment. The main reason was that the client couldn’t compare the size and functionalities of the offered equipment with their current equipment, and therefore wasn’t convinced of the benefits.

The company brought AR presentations to the client. On the shop floor, they demonstrated the equipment and functionalities in 3D. The client finally understood the benefits of the equipment and decided to purchase the replacement equipment.

More Information

Product Catalogue

Instead of sending or bringing a product catalogue to customers, you can use a tablet or phone to present your product lineup in AR. You can also demonstrate how the products work, show what kind of add-ons the products could have, or check if the products fit in the available space on the customer’s premises.

Case study

An injection molding manufacturer introduced an AR catalogue as a tool to demonstrate their machinery and add-ons on a customer’s shop floor. One of the customer’s largest concerns was if the machinery and add-ons would fit in the dedicated space.

Now the customer is satisfied because they can evaluate if the machinery is suitable for their factory prior to the purchase. They are currently considering the purchase of add-ons to their existing machinery.

More Information

Industries

Our main customers are from the aerospace, automotive, machinery, electronics, energy, construction, furniture, toys and hobbies fields.

Aerospace
Automotive
Machinery
Electronics
Energy
Construction
Furniture
Toys & Hobbies

Our main customers are from the aerospace, automotive, machinery, electronics, energy, construction, furniture, toys and hobbies fields.